Den Abschied zur Gewohnheit machen

Download
Hier hörst du etwas über Abschied...
Abschied.MP3
MP3 Audio Datei 5.0 MB

Etwas üben, damit es nicht mehr so schmerzt...?

Spruch: jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

An jedem Neuanfang steht das Wissen, dass etwas Altes weichen musste, damit der Neuanfang erst möglich ist. Damit ein Neuanfang wirklich zu etwas bezauberndem wird, ist es gut, Rituale zu schaffen, um Altes zu verabschieden und Abschied zu nehmen. So sind die Übergänge oft fliessend, manchmal aber auch sehr spontan, das kann sehr unterschiedlich sein und auch für neue Anfänge Wirkung zeigen. Wir können gemeinsam Rituale finden, um alte Themen zu verabschieden, und neue zuzulassen.

Das Leben hinterlässt Spuren...

alte Frau mit vielen Falten und grauen Haaren
ich war mal eine schöne Frau

Wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat, hat sich der Körper über die Jahre verändert und manchmal hast du es geschafft das zu verdrängen. Plötzlich bist du alt und trotzdem ist da noch so ein junges Gefühl. Da kommt mancher psychisch nicht hinterher und leidet unter den Veränderungen des Körpers. Dem einen neuen Geist einzuhauchen, ist der Einstieg in ein völlig anderes Lebensgefühl und es ist möglich die junge Frau, die du warst noch in dir zu spüren und sie wie dein inneres Kind vollständig in dir wieder zum Leben zu erwecken, wenn du dachtest, sie habe sich in eine alte Frau verwandelt.

Aufräumen für die nächste Phase...

Herzpuzzleteil in weiß verliert sich aus rotem Herz
es passt nicht mehr zueinander

Manche Beziehung verändert sich über die Jahre so sehr, dass sie sich auseinander lebt und die beiden Partner getrennte Wege gehen. Auch, damit eine neue Beziehung nicht nach dem Muster der alten abläuft, scheint es sinnvoll, eine Pause zur Besinnung einzulegen,  nach der alten Partnerschaft aufzuräumen und Abschied zu nehmen. Dann ist der Weg für eine neue Beziehung frei und es kann daraus eine echte Beziehung werden, ohne dass der neue Partner die Themen des alten aufarbeiten muss. Das gilt genauso für neue Arbeitsplätze, neue Wohnungen und neue Lebensabschnitte. Es ist übrigens schon vorgekommen, dass in der Aufräumphase das Alte neu belebt wurde - das ist gerade bei Beziehungen für beide sehr überraschend und sehr berührend, wenn sie bemerken, doch eigentlich keinen Traumpartner suchen zu müssen, weil er längst da ist.

Abschiede zelebrieren...

Pärchen auf dem Bahnhof in inniger Umarmung
Gleich müssen wir uns trennen...

Du weißt nie, für wie lange ein Abschied ist und ob er für immer sein könnte, deshalb sei dir deiner Abschiede bewusst. Es kann hilfreich sein, nicht im Streit auseinander zu gehen und sich darüber im klaren zu sein, dass es das letzte mal sein könnte, dass du den anderen siehst. Wenn du das öfter übst, trifft es dich nicht so heftig, wenn dir wirklich mal jemand die Freundschaft kündigt, dein Land verlässt, die Firma wechselt, oder wirklich einfach stirbt und nicht wieder zu dir zurückkehrt.

Ein Fenster der Gelegenheit...

Feuerwerk und Happy new Year Ansage

Jedes Jahr zu Silvester hast du die Gelegenheit, ein Ende, einen Anfang, einen Übergang zu feiern. Bist du dir dessen bewusst, dass du mit Millionen anderen diesen Übergang begehst und dass du ihn ganz allein für dich zum schönsten Feiertag deines Lebens machen kannst, wenn du dir überlegst, was für dich stattfinden soll, damit du voll und ganz in Harmonie bist? Manches Ritual hat sich überlebt und will neu gefüllt werden und dazu braucht es manchmal nicht viel. Vielleicht hast du Lust auf neue Rituale und brauchst neue Anregungen - dann melde dich bei mir.

Der größte Abschied?

Friedhof mit Grab voller Blumen

Wenn der Tod nicht ängstigen soll, muß er als Freund geübt werden. Solange du lebst , hast du die Chance mit dem Tod der anderen umzugehen und zu erfahren, wie unterschiedlich schwer oder leicht es dir fällt, dich von Menschen deines Lebens zu trennen. Du kannst ihn als Ratgeber hinzuziehen und dich fragen, was in Bezug auf deinen Tod hin dir wichtig ist, oder kannst dich fragen, wie groß dein Drama wäre, wenn du wüsstest, dass dein Teamplayer nicht mehr lange zu leben hat. Solche Gelegenheiten zu nutzen hilft, mit dem Unausweichlichen umzugehen.Solltest du gerade im tiefsten Schmerz sein und endlich den Weg in die heilsame Trauer finden wollen, dann lass es mich wissen. Wenn du Unerledigtes klären möchtest, kann ich dir dazu einige Tipps geben - vielleicht hilft dir das weiter, deinen Weg aus Schmerz und Trauer zu finden und mit dem Thema Abschied Frieden zu schliessen.

Wenn für dich Abschied mit Angst verbunden ist, kannst du hier weiterlesen.