Mutter und Tochter, Vater und Sohn

Download
Mutter.MP3
MP3 Audio Datei 9.4 MB

Verstrickungen quer durch die Familie...

Auto mit einer Familie drin Cabrio Dach komplett offen
alle in einem "Boot" - Familie

Jede Familie ist ein Energiesystem und besteht aus vielen sehr lebendigen Einzelpersonen, die auf unterschiedliche Weise miteinander agieren. Es gibt gelungene Verbindungen und solche die man als Verstrickung bezeichnen kann, weil die Beziehungen regelrecht verklebt sind und es sich nicht gut in ihnen leben lässt. Jede Familie besteht auch aus Ahnenreihen und aus abgetrennten Familienmitgliedern, die aus welchen Gründen auch immer totgeschwiegen werden, weil sie sich eines Vergehens "schuldig" gemacht haben. So etwas zeigt sich oft in Familienaufstellungen und hat große Auswirkungen auf das gesamte miteinander verbundene Energiesystem.

 

Playmobilfiguren als "Ahnenreihe"
"Ahnenreihe"

Im Idealfall steht jeweils einer deiner Vorfahren hinter dir und hat selber auch seinen stärkenden Vertreter hinter sich. Die Kinder folgen den Eltern und haben die Eltern hinter sich, was meist schon nicht ganz stimmig ist, weil im seltensten Fall alle Beziehungen untereinander geklärt sind, wenn ein Kind geboren wird. Im Gegenteil, durch gewählte und häufig sogenannte Patchworkfamilien sind oft auch starke Durchmischungen präsent und alte Beziehungen die nicht sauber aufgearbeitet sind verströmen ihre Prägung in die neue Familie, was von Vorteil sein kann und nicht stört oder von Nachteil - dann mit heftigsten Auswirkungen.

Familienaufstellung zeigt die Situation auf...

Vater stützt den Sohn von hinten Schattenrissbild
wer steht hinter dir?

Wer steht hinter oder neben dir, wer hat sich dazwischengedrängelt, wer hat seine Rolle verwechselt? Solche und ähnliche Fragen lassen sich mit Familienaufstellungen klären und lösen. Mutter - Tochter Beziehungen sind oft sehr innig, können aber auch sehr leidvoll sein, wenn sie nicht auf Augenhöhe und voller Verstrickungen sind. Vater - Sohn Beziehungen haben oft viel mit dem Thema Stärke und Schwäche zu tun und bringen viel Leid über Söhne, die nie gelernt haben, wie es geht Mann zu sein, weil ihr Vater es auch nicht wusste. Er war jedoch das erste Vorbild und hatte leider nicht viel weiterzugeben. Besonders kleine Jungen haben oft nur mit Frauen zu tun, was es ihnen zusätzlich schwer macht, das Mannsein kennen zu lernen. In Schulen und Kindergärten mangelt es an Männern, was vielerorts beklagt wird und in den Familien herrscht die klassische Rollenteilung und der Vater arbeitet meist fast den ganzen Tag über und wird oft als Teamplayer zu wenig wahrgenommen.

Väter und Töchter ein Thema für sich...

Vater mit Tochter auf dem Arm sehr liebevoll
mein Liebster, meine Liebste...

Die Prinzessin, die ein Herz und eine Seele mit dem Vater ist, ist Gegenspielerin gegenüber der Frau, die eigentlich mit ihrem Vater verheiratet ist. Diese Frauen ziehen im späteren Leben eine ganz besondere Art Männer an und fallen oft in ihren Beziehungen auf die Nase. Wer sich über regelmäßig schieflaufende Partnerschaften wundert, darf liebevoll hinsehen, in welcher Beziehung sie zu ihrem Partner steht und lieber stehen möchte. Wenn wir uns der Beziehung widmen, wird es spannend und es gibt viele Momente der Erkenntnis. Das Leben wird sofort klarer und lebenswerter.

Beziehungen unter Frauen...

Mutter mit Baby auf dem Arm
wahres Mutterglück?

Mütter und deren Töchter sind meist sehr verbunden, weil schon die Zeit der Schwangerschaft als sehr intensiv wahrgenommen wurde. Daraus ergeben sich sehr innige Beziehungen oder sehr komplizierte Verbindungen, wenn die Verstrickungen innerhalb der beiden Frauen nicht gelöst sind. Es ergeben sich gerade in dieser Beziehung oft starke Abhängigkeiten und große Dramen sind möglich. Natürlich hat es auch hier damit zu tun, welches Rollenverständnis die Frau von ihrer Mutter vorgelebt bekommen hat und welches Mutter - bzw. Menschenbild sie hat.

Mutter und Tochter lachen sehr ausgelassen miteinander
echte Freundinnen? Mutter und Tochter

Freundschaft zwischen Mutter und Tochter ist tief, wenn sie von beiden gelebt wird ein Glücksgriff. Sobald eine ihre Rolle nicht frei lebt, nennt man das Verstrickung und es äußert sich im Umgang der beiden miteinander - meist unbewusst, sonst würden sie es ändern. Wenn du ein gestörtes Verhältnis zu deiner Mutter hast und dir von Herzen Frieden wünschst, dann können wir viel für euch beide tun, ich kenne mich in dem Bereich sehr gut aus. Egal ob du die Mutter oder die Tochter in der Beziehung bist, ich stehe gern mit meinen Kenntnissen zur Verfügung, weil ich absoluter Fan von ausgeglichenen Beziehungen bin.

Durch die Generationen hindurch...

Mutter und Tochter Tochter stützt Mutter
lehne dich an mich - ich stütze dich...

Frauen sind innerhalb der Generationen oft sehr verbunden und bisweilen auch miteinander so verstrickt, dass es kaum aushaltbar ist und sich durch starke Abhängigkeiten und hohen Druck auswirkt. Kümmererfrauen und Übermütter, Hotel Mama und ähnliches sind Themen, die durch eine verklebte Beziehung zwischen Mutter und Tochter entstehen können.

Oma mit Enkelin
wie geht es der Oma?

Auch unter den Generationen aufzuräumen ist sinnvoll, denn besonders bei älteren Frauen (oder Männern) mit verstrickten Beziehungen greift Einsamkeit im Alter um sich - wer will sich schon mit Menschen im Opferland umgeben und gerade weil wir den demographischen Wandel so oft betonen, ist es doch eine Frage wert, wie wir eigentlich alt werden wollen. Die Alternative voller Verstrickungen mit der eigenen Mutter oder mit den Kindern alt werden zu müssen und das Opferland nie mehr zu verlassen ist keine wirkliche Wahl, befreie dich lieber heute als morgen aus diesen Abhängigkeiten.

Wer aufräumt, hat mehr vom Leben...

Männer einer Familie unter sich
gesundes Klima?

Frieden innerhalb der Familie das wünschen sich alle und dennoch sind in fast jeder Familie sogenante schwarze Schafe, von denen niemand mehr reden darf ohne böse angeguckt zu werden. Sobald einer aus dem System von Schuldzuweisungen und Vorwürfen oder eisigem Schweigen aussteigt, und sich von Herzen Frieden wünscht, dann ist Frieden möglich. Eine Haltung von innerer Bereitschaft für Frieden ist aber nur möglich, wenn die Beziehung zur Mutter geklärt ist, denn die weibliche Seite in uns ermöglicht überhaupt erst, dass so etwas wie Gelassenheit möglich ist. Entscheide dich für Glück und steige aus dem Teufelskreis von Verurteilung und Kränkung aus und du erlebst ein gesundes und glückliches Leben ohne Ohnmacht und täglich neue Attacken durch deine Mitmenschen die deine Baustellen zeigen.

Frau schiebt Rollstuhl
stark im Leben, schwach im Alter?

Wenn im Leben zu viel Stärke gelebt wurde, eine starke Kontrolle ausgeübt und keine Schwäche zugelassen wurde, kehrt sich das im Alter oft um und es kommt zu starken Abhängigkeiten und zu vielen Krankheiten, die regelrecht in die Schwäche zwingen. Das kannst du verhindern oder dadurch lindern, dass du verstehst, wie es entstanden ist. Auch hier ist der erste Schritt, sich dem Thema in einer interessierten Haltung zu öffnen und ehrlich daran Freude zu haben, was sich über die eigenen unbewussten Schöpfungen herausfinden lässt. Es ist nie zu spät für den ersten Schritt.

Ursachen herausfinden und verwandeln...

mann mit Kind im Liegestuhl
albern sein...

Wenn in erwachsenen Menschen ein inneres Kind steckt, das verbunden mit seinem Erwachsenen ist, gehen beide miteinander voller Freude und Vertrauen durchs Leben und der Erwachsene Mensch kann sein Leben voll entfalten. Solche Menschen leben ihr Leben als Unikate und nicht als Kopie anderer. Solche Menschen wirken Wunder und sind ein Segen. Solche Menschen sind nicht seltene Glückspilze, sondern solche, die sich dafür entschieden haben, glücklich zu sein und es darunter nicht mehr zu machen. Glücklich zu sein, ist eine Entscheidung und hat sofortige Aussenwirkung. Triff eine neue Wahl oder lass dich dabei begleiten, wenn du alleine nicht weiter weißt.

Lösungen und Wahlmöglichkeiten für dich...

Frau mit Kind am Strand vor Sonnenuntergang
Liebe und Lebensfreude garantiert

Mein Coaching kann dir dazu verhelfen, dein inneres Kind kennen zu lernen, falls du das noch nicht bewusst getan hast. Unbewusst seid ihr schon viele Male miteinander in die Quere gekommen und du hast dich vielleicht hinterher gefragt, was das jetzt wieder war, wenn eine Beziehung verpatzt war, oder ein Zusammentreffen zwischen dir und anderen so völlig anders verlief als geplant.

Hast du Lust auf mehr zum Thema Familie? Dann lies hier mehr darüber. Wenn dich diese Seite neugierig gemacht hat, wie ich arbeite, dann lies auch die Seite meine Methode oder gehe auf die Startseite und lass dich dort weiterleiten.