Alles hat Wirkung - auch Nebenwirkungen sind dabei

Download
Bitte höre hier genau zu, was für Nebenwirkungen du erleben kannst...
Nebenwirkungen.MP3
MP3 Audio Datei 5.0 MB

Freue dich darauf ein Wagnis einzugehen...

Etwas zu tun hat Folgen - etwas zu unterlassen auch!

Die Nebenwirkungen von Psychotherapie oder Coaching sind schwerer zu definieren, als die Nebenwirkungen von Kopfschmerztabletten (die unter Umständen Kopfschmerzen sein können) und sie sind so vieleitig wie Menschen sind, wenn sie nach einer Erkenntnis ins Agieren kommen und etwas erschaffen.

 

Ein neues Hobby ins Leben ziehen...

Wachskreiden und Gekritzel

Der eine malt ein Bild und hängt es sogar auf, ein anderer sucht sich ein neues Hobby und beginnt etwas neues zu lernen. Damit wird kaum jemand anderer ein Problem haben, es sei denn, es ist ein gefährliches Hobby, wie zum Beispiel Motorradfahren, dann wird es für Partner schon mal zur Belastungsprobe, weil sie sich sorgen. Bei dem ein oder anderen wirkt der Wunsch nach etwas neuem auch eher sehr suchend und nicht geniessend, wie man es eigentlich wünscht - auch das stößt andere Menschen eher vor den Kopf. Und wenn du nach einem Coaching, das du abschliesst nichts vorzeigbares präsentierst, denken sie es hätte nichts gebracht und wäre vergebens aber leider nicht umsonst gewesen - sie werden dir vorrechnen, was für Unsummen du in den Sand gesetzt hast...

Manchmal geht es garnicht um dich...

Mann mit Koffer auf dem Arm

Manchmal wird nach einer Erkenntnis etwas radikal geändert und die Auswirkungen machen einen anderen unglücklich - zum Beispiel den Partner, der nach langem hin und her als eine der Nebenwirkungen rausgeflogen ist und nun Stimmung gegen unsere Arbeit machen wird, weil er sich nicht zwangsweise weiterentwickeln möchte. Hier geht es darum zu verstehen, dass sich die Entwicklung des einen immer auch auf den anderen auswirkt und dass es dazu kommen kann, dass einer etwas neues ausprobieren möchte. Und es geht darum - gerade in Beziehungen zu verstehen, dass nie einer alleine in Bewegung kommt oder auch nie alleine "erkrankt" sein kann - es ist immer eine Co - Kreation von mehr oder weniger bewussten Schöpfern. Wenn wir miteinander arbeiten, dann können wir uns um diese Nebenwirkungen kümmern - anders als der , der die Methode der Innenschau ablehnt und nur hackt und um sich beisst statt sich liebevoll zu fragen, was ihm die gemachte Erfahrung zeigen will. Wenn zum Beispiel eine Partnerschaft nach einem gelungenen Coaching endlich beendet wird, wird die Resonanz eine andere sein, als wenn sich die Partner wieder versöhnen und es noch einmal miteinander versuchen - dabei steckt darin bereits wieder eine neue Suche...Die Aussenwirkung von Veränderung ist immer mit einzukalkulieren und meist nicht vorwegzunehmen - man kann es leider nicht üben, wie es sich anfühlt, wenn das Coaching Wirkung zeigt, aber man kann es tun und sich darin auch auf die Folgen vorbereiten, damit die Sache rund wird.

Geburtsprozesse...

Schwangere Frau

Du bist mit einer Sache schwanger gegangen und die Geburt nähert sich - damit das Freude und Zuversicht auslösen kann, haben wir zu dem Thema gearbeitet.

Wie immer gibt es hier schwere oder leichte Schwangerschaften und die Geburt darf dann gut vorbereitet einfach vonstatten gehen.

Gratulation...

Blumenstrauß

Du kannst dich mit einem Blumenstrauß erfreuen und endlich Stolz über etwas empfinden oder wirst für etwas beschenkt und kannst es annehmen. Das Thema ist doch wohl eher eine der angenehmeren  Nebenwirkungen, oder? Davor mußt du keine Angst haben sondern kannst Vorfreude empfinden.

Mit jemandem anstossen...

Champagner - es wird ein Glas gefüllt.

Du hast ein Projekt aufgelöst und hast noch die Gelegenheit, es rund zu machen, indem du dich mitteilst - dann gibt es etwas zu feiern. In vielen Fällen findet dieser Moment im Verborgenen statt, weil die Auflösung anderenorts stattfindet, oder du erst Jahre später dazu findest, die Schärfe aus dem Thema zu nehmen. Sich das anzugewöhnen hebt das Energieniveau deines Lebens stark an - Ergebnis unserer Arbeit

Überreiche dir einen Pokal...

Pokal

Ein Pokal für mehr Lebensfreude, Klarheit und Glück in deinem Leben - den hast du dir erarbeitet und kannst ihn dir nun überreichen, oder wenn es dir lieber ist, dafür sorgen, dass die Menschen in deinem Umfeld die Würdigung erfahren, die sie verdient haben.

Wenn wir in unserer Arbeit dafür gesorgt haben, dass Du frei wirst für Würdigung und Wertschätzung, dann wirst du in deinem Leben Pokale magisch anziehen.