Sitzt du im Scherbenhaufen?

Download
Höre hier vom Scherbenhaufen...
Scherbenhaufen.MP3
MP3 Audio Datei 4.1 MB

Alles darf sein - du entscheidest wie lange...

kaputte Fensterscheibe
grade noch mal gut gegangen?

Im Idealfall sitzt du vor dem möglichen Scherbenhaufen und kannst ihn in Ruhe betrachten, verstehen und verhindern. Dann hast du genug Zeit, um Vorkehrungen zu treffen, um besser aus der Nummer herauszukommen als sonst, wenn du spontan im Scherbenhaufen landest. Du weißt nicht, wie? Dann brauchst du meine Methodenmail zum Thema Scherbenhaufen, um das Thema aufzuarbeiten. Wenn du Hilfestellung brauchst, dann buchst du am besten eine Trainingsstunde dazu, dann können wir es miteinander trainieren.

Glassplitter bunt
Schönheit suchen und erkennen

Wenn du eine Zeitlang in deinem Scherbenhaufen sitzt, dann kannst du, wenn du dich dafür öffnest, in ihm die Schönheit des Augenblicks erkennen. Vielleicht braucht es etwas Übung, dann ist es gut, es mit meiner Methode trainiert zu haben. Ich möchte dir hiermit die Möglichkeit bieten etwas zu trainieren um im Falle des Falls vorbereitet zu sein und Handwerkszeug bereit zu haben, um dich besser im Scherbenhaufen zu bewegen. Wegzaubern wird nicht gehen, denn im Leben lauern an diversen Stellen Scherben und ab und an sitzen wir halt drin. Sich allerdings sicher zu bewegen, bedeutet Verletzungen zu vermeiden und das kann ganz im Übertragenen Sinne für jedes mißglückte Gespräch gelten, das eventuell durch deine Kommentare endgültig mißlingt, oder das du wieder zum Guten wenden kannst, wenn du vorbereitet bist.

Glas zerbrochen ein Engel lässt sich erahnen von der Form her
kannst du den Engel sehen?

Wenn du deinen Scherbenhaufen annehmen konntest und den Gewinn der Situation aufspüren konntest, dann hast du gewonnen und kannst ohne bleibenden Schaden den Unfallort verlassen. Die Erkenntnis lässt manchmal auf sich warten, aber du kannst es üben, sie schneller zu finden. Dann werden folgende Überfälle besser zu verkraften und du entwickelst bereits im Vorfeld Lösungen für alle Eventualitäten. Dadurch bewegst du dich im Leben einfach sicherer und bist nicht so leicht aus den Angeln zu heben. Die Kunst liegt darin, das Geschenk der Situation schneller zu finden, um nicht zu lange im Schmerz zu verharren. Schmerz entsteht, wenn du dich in der Situation falsch bewegst, dann reibst du dich an den Scherben und verletzt dich. Wie ein Fakir unverletzt über Glas laufen zu können, ist ein Ziel, aber keine Sorge, man muß das nicht ausprobieren, sondern kann es im übertragenen Sinne einüben.

Glasscherben gestapelt nach Größe
aufräumen und sortieren

Ein weiterer Baustein meiner Methode ist das sortieren und aufräumen der Scherben. Auch hier gilt: anfassen nur, wenn du weißt wie, sonst gibt es Verletzungen. Ich zeige dir, wie du beispielhaft lernen kannst, deine Scherben vorsichtig wegzuräumen und sie so zu sortieren, dass du sie Stück für Stück wegräumen kannst. Dieser Vorgang gehört dazu, damit du im letzten Schritt in den Wiederaufbau gehen kannst. Wenn du alle Bausteine verstanden hast und sie ohne Verletzungen im Gesamtzusammenhang unterbringen konntest, dann kannst du über die neuen Ergebnisse staunen. Was sich für Schätze aus den alten Ressourcen herstellen lassen ahnst du vielleicht noch garnicht.

Was liegt an Arbeit vor dir und was ist der Gewinn...?

Es braucht etwas Zeit und Methoden, um Scherbenhaufen in neue Kunstwerke zu verwandeln. Wenn du dann hinterher damit zufrieden bist, was du als Gewinn mitnehmen konntest dann wird dir die Zeit angemessen erscheinen, die du brauchtest, um die Scherben zu polieren und neu zu verarbeiten. Vielleicht braucht es manchmal neue Kenntnisse, aber nur wer offene Augen ohne Tränen des Schmerzes hat, kann überhaupt neue Methoden finden. Ich wünsche dir, dass du mit meiner Methode eine gewisse Routine einüben kannst, ohne das Drama zu oft als Gast zu Besuch zu haben.

Glasbläsereien
neue Kunst aus alten Ressourcen

Von hier aus kommst du zurück zur Seite Werkzeuge.